Präambel

Die MÖVE Fahrzeugsitze GmbH ist ein unabhängiger Sitzhersteller mit Schwerpunkt auf Europa, Asien, Australien und Nordamerika und verfolgt eine gezielte Segment- und Marktstrategie mit hochwertigen, maßgeschneiderten Produkten und Dienstleistungen.

Die MÖVE Fahrzeugsitze GmbH ist fairen und partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen sowie sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit verpflichtet.

Dieser Verhaltenskodex dient der MÖVE Fahrzeugsitze GmbH und ihren Lieferanten, Subunternehmern, Partnern etc. (nachfolgend „Geschäftspartner“ genannt) Vertragspartnern dazu, auf die unterschiedlichen Bedingungen des Weltmarktes zu reagieren und den Herausforderungen der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

1. Geltungsbereich

Dieser Verhaltenskodex gilt für den Geschäftspartner unabhängig davon, wo sich der Geschäftspartner und/oder seine Niederlassungen und/oder seine Geschäftseinheiten befinden. Der Geschäftspartner verpflichtet sich, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten und Handlungsfelder seinen Lieferanten bei der Einhaltung des Verhaltenskodexes zu unterstützen. Das unterzeichnende Unternehmen fordert sie auf, dasselbe in ihren Lieferketten zu tun.

2. Grundprinzipien

Dieser Verhaltenskodex basiert auf den Prinzipien internationaler Standards, wie der OECD Leitlinien, die lLO-Konventionen und der ICESCR sowie länderspezifische Gesetze und Vorschriften.

Es spiegelt die Grundwerte der MÖVE Fahrzeugsitze GmbH wider: Integrität und Legalität, ethisches Verhalten und Verantwortungsbewusstsein.

3. Einhaltung von Gesetzen

Der Geschäftspartner verpflichtet sich, die geltenden Gesetze und sonstigen gesetzlichen Bestimmungen der Länder einzuhalten und zu respektieren, in denen sie tätig ist.

4. Verbot von Korruption

Der Geschäftspartner ergreift alle erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung von Korruption und Bestechung. Er empfängt (,‚passive Korruption“) oder gewährt (,‚aktive Korruption“) keine unangemessenen Vorteile von oder gegenüber Mitgliedern öffentlicher Behörden oder privater Geschäftspartner, welche zu einem unangemessenen Vorteil bei Geschäftsangelegenheiten führen könnten (z.B. OECD Richtlinien, FCPA).

5. Verbot von unlauterem Wettbewerb

Der Geschäftspartner trifft alle erforderlichen Maßnahmen, um unlauteren Wettbewerb zu vermeiden. Es unterlässt es, aus unerlaubten Markt-, Preis- oder anderen Vereinbarungen, wie z. B. falschen oder vertraulichen Informationen über MÖVE, MÖVE-Produkte über Wettbewerber von MÖVE oder deren Produkte (Z.B. OECD-Leitsätze, Sherman Kartellgesetz)

6. Schutz geistigen Eigentums

Der Geschäftspartner respektiert und bewahrt das geistige Eigentum sowie die Schutzrechte jeder Partei sowie aller Drittparteien vor unberechtigten Zugriffen (Produkte, Patente, Designs, Knowhow, Urheberrechte proprietäre Informationen, Warenzeichen, etc.).

7. Privatsphäre und Datenschutz

Der Geschäftspartner schützt die Privatsphäre, einschließlich personenbezogener Daten. Er behandelt vertrauliche Informationen als solche und hält sie geheim. Er ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um die geltenden Datenschutzgesetze, Vorschriften und Normen einzuhalten.

8. Ethik

Das Handeln des Geschäftspartners basiert auf allgemein anerkannten ethischen und moralischen Werten und Prinzipien. Es vermeidet lnteressenkonflikte, die sich auf Geschäftsbeziehungen oder Entscheidungen auswirken können.

9. Respekt Würde / Verbot von Diskriminierung / Chancengleichheit

Der Geschäftspartner behandelt seine Kollegen mit Respekt und Würde. Er behandelt andere gerecht, fair und höflich. Er toleriert keine Diskriminierung oder jegliche Form von erniedrigenden Verhaltensweisen. Er gewährleistet gleiche Beschäftigungschancen für alle und Gleichbehandlung für alle, unabhängig von Hautfarbe, Rasse, nationaler Herkunft, sozialer oder wirtschaftlicher Herkunft, körperlich/geistig Einschränkungen, sexuelle Orientierung, politische oder religiöse Überzeugungen, Geschlecht oder Alter. Er entspricht allen anwendbaren staatlichen und lokalen Zivilrechtsgesetzen (z. B. OECD-Leitsätze, UN Resolution Chapter VII, US- ADA, US-ADEA).

10. Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung werden vom Geschäftspartner respektiert und geschützt.

11. Arbeitnehmerrechte

Die jeweils gültigen Arbeitnehmerrechte werden vom Geschäftspartner respektiert.

12. Gesundheit und Sicherheit

Der Geschaftspartner übernimmt gegenüber seinen Mitarbeitern Verantwortung für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und stellt sicher, dass arbeitsbedingten Unfällen und Erkrankungen verhindert werden. Er hält alle geltenden Vorschriften und Normen ein (z. B. OSHA).

13. Schutz vor Belästigung

Der Geschäftspartner lehnt jegliches unangemessene Verhalten (Z.B. seelische Grausamkeit, sexuelle Belästigung, Diskriminierung usw.) ab. Er verbietet Verhaltensweisen wie Gesten, Sprache und körperliche Kontakt, welche sexuell, zwanghaft, bedrohlich, beleidigend oder ausbeuterisch sein können.

14. Verbot von Zwangsarbeit

Der Geschäftspartner lehnt Zwangs- oder Pflichtarbeit und andere Formen der Sklaverei oder Menschenhandel strikt ab und profitiert insbesondere nicht davon (z.B. UK Modern Slavery Act, ILO- Konvention).

15. Verbot von Kinderarbeit

Der Geschäftspartner lehnt jede Ausbeutung von Kindern ab und befolgt alle geltenden Richtlinien, Regeln, Gesetze und Vorschriften zur Kinderarbeit (z. B. UK Modern (z. B. UK Modern Slavery Act, ILO- Konvention).

16. Entlohnung

Der Geschäftspartner bietet eine faire Vergütung, garantiert den länderspezifisch geltenden Mindestlohn und hält die geltenden Vorschriften zur Höchstarbeitszeit ein (z. B. OECD-Leitsätze, US- FLSA).

17. Einhaltung der Arbeitsbedingungen bei Entsendungen

Der Geschäftspartner hält sich an die Gesetze und Vorschriften des Landes, in dem er tätig ist und ergreift die erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Arbeitsschutzbestimmungen und gesetzeskonforme Arbeitsbedingungen am Ort der Leistung gewährleistet sind.

18. Verantwortung gegenüber der Umwelt

Der Geschäftspartner ist sich seiner Verpflichtungen gegenüber der Umwelt bewusst und hält sich an alle geltenden Umweltgesetze und -vorschriften. Es übernimmt Verantwortung für den Umweltschutz, um die Umweltbelastung zu minimieren und kontinuierliche Verbesserungen im Hinblick auf den Umweltschutz zu erzielen (z. B. OECD-Leitsätze).

19. Lieferkette

Der Geschäftspartner verpflichtet sich, die in diesen Verhaltenskodex genannten Werte und Grundsätze nachhaltig zu beachten und einzuhalten, sowie diese Anforderungen auf von ihm beauftragte Dritte zu übertragen und deren Einhaltung sicherzustellen. Durchsetzung Die MÖVE Fahrzeugsitze GmbH hat das Recht, angemessene Änderungen an den Vorgaben dieses Verhaltenskodexes vorzunehmen, insbesondere dann, wenn Änderungen von Gesetzen und/oder Vorschriften und/oder des MÖVE-Komformitäts-Programms erfolgen. Diesbezügliche Änderungen hat der Geschäftspartner anzuerkennen.

Die MÖVE Fahrzeugsitze GmbH ist jederzeit und mit den ihr angemessen erscheinenden Maßnahmen berechtigt, die Einhaltung des Verhaltenskodexes zu überprüfen und/oder hierzu Dritte hinzuzuziehen.

Bei Verstößen gegen den Verhaltenskodex behält sich die MÖVE Fahrzeugsitze GmbH das Recht vor, angemessene Sanktionen gegen den jeweiligen Geschäftspartner vorzunehmen.

Dies kann auch zu einer sofortigen Beendigung der Geschäftsbeziehung und die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen und sonstigen Rechten führen.

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